Logo der H+E TGA

Unsere H+E Bienen:
Bald wird wieder Honig fließen

Die H+E Bienen fühlen sich an ihrem neuen Standort in Plattling sichtlich wohl: Wir konnten von zwei auf drei Bienenvölker erweitern und auch den Winter haben alle drei Völker unbeschadet überstanden.

Ein neues Bienenvolk

2024-04-17

Nachdem sich unsere zwei Bienenvölker gut am neuen Standort in Plattling eingelebt hatten, konnten wir auf drei Völker erweitern.

Der Ableger, den wir letztes Jahr gebildet hatten, hat sich sehr gut entwickelt und konnte sich mithilfe von frischer Brut erfolgreich eine neue Königin ziehen. Ein einfaches Sprichwort beschreibt diesen Prozess der Königinnenzucht: „Drei, fünf, acht, eine Königin ist gemacht“. Das bedeutet, dass drei Tage im Eistadium, fünf Tage im Larvenstadium und acht Tage als Puppe vergehen, bevor eine Königin schlüpft.

Nach ein paar Tagen Reifezeit begibt sich die Königin auf Paarungsflug, bevor sie ihrer Aufgabe des Eierlegens für die nächsten 2-3 Jahre nachgeht.

H+E Mitarbeiter als Imker bei der Arbeit

Gut überstandener Winter

Glücklicherweise haben all unsere Bienenvölker den Winter bestens überstanden.  Jetzt im Frühling, wenn die Krokusse und Saalweiden blühen, beginnt für sie ein neues Jahr.
Die im letzten Frühherbst geschlüpften Winterbienen müssen nun den Grundstein für die Erneuerung der Bienen legen. Ihre wichtigste Aufgabe ist es jetzt, die erste Generation von Sommerbienen anzulegen.

Nur wenn diese Phase, in der Imkersprache „Durchlenzung“ genannt, gut klappt, stehen in den wichtigen Monaten Mai und Juni genug Bienen zur Verfügung, um „Tracht“ (Honig) einzutragen und damit die Zukunft des Bienenvolkes zu sichern.

Im letzten Jahr konnten wir 40 kg Honig ernten. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr mit einer ähnlich erfolgreichen Ernte rechnen können und freuen uns bereits auf den leckeren Honig. 

H+E Biene auf einer Blüte
H+E Bienen Nahaufnahme
H+E Honig
Bienenstock

Aktuelle News

Alle News